Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Über uns 

 
Wie alles Begann.

2009 wurde die Wüthrich-Baggerarbeiten mit einem Bagger Cat312 gegründet. In den Jahren 2009-2021 kamen weitere 3 Bagger dazu. Unser Arbeitsgebiet war damals hauptsächlich im Unterakkord für andere Firmen sämtliche Bagger- und Rückbauarbeiten zu erledigen. In diesen Jahren habe ich mich auf die Renaturierung und Bodenverbesserung spezialisiert.

Nebenbei entwickelten wir stetig die Kommunal arbeiten als zweites Standbein auf. Begonnen hat dies mit dem Winterdienst im 2010, welcher mit den Jahren laufend grösser und weiter ausgebaut wurde. Hinzu kamen dann diverse Maschinen und Fahrzeugen.

2015 begann ich mich mit der chemiefreien Methode der Unkrautbekämpfung zu befassen. Mit einem Verfahren aus Heisswasserdampf können Unkräuter und Neophyten bekämpft werden. Dieses Verfahren ist heute eine meiner Hauptaufgaben.

2020 beschloss ich alle Baggermaschinen zu verkaufen und aus Wüthrich-Baggerarbeiten wurde neu die Wüthrich-Kommunalarbeiten.

 2022 Dienstleistungen 

  • Chemiefreie Unkraut- und Neophytenbekämpfung mit Heisswasserdampf
  • Mechanische Unkrautbekämpfung
  • Strassen und Plätze reinigen
  • Laub und Abfall saugen
  • Kanal und Drainage spülen
  • Giess arbeiten
  • Transport- und Muldenservice
  • Vollautomatisches setzen von Schneestangen
  • Winterdienst
  • Diverse Unterhaltsarbeiten


2009 - 2022


  • Fahrzeuge im Einsatz
  • Unimog U219

Der Lieferwagen zu klein der Lkw zu gross und schwer, da kommt der Unimog U219 zum Zuge. 

Technische Daten:

Hackengerät mit Div. Mulden und Plattformen und Anbaugeräten.

4,2t Nutzlast mit Anhänger 7t

Allradantrieb div. Sperren und Geländebereifung.



  • Holder C 4.74

Klein, wendig und stark.